Rechtzeitig zum Trainingsauftakt zur ersten Bundesliga-Saison nach 13 Jahren hat der neue Trainer Alexander Blessin auch einen Torwarttrainer an seine Seite bekommen. Er kennt ihn sehr gut.
Der FC St. Pauli ist in die Vorbereitung auf die erste Saison in der Fußball-Bundesliga nach 13 Jahren gestartet. Um 11.35 Uhr betrat der neue Trainer Alexander Blessin den Rasen auf der Trainingsanlage an der Kollau in Hamburg. Dabei war der neue Torwart-Trainer Sven Van der Jeugt.
Blessin kennt den 43-Jährigen schon länger. Er arbeitete in der vergangenen Saison bei seinem vorherigen Club Union Saint-Gilloise mit dem Belgier zusammen. Blessins Vorgänger Fabian Hürzeler hatte den bisherigen Torwartcoach Marco Knoop nach dem Aufstieg mit dem FC St. Pauli zu seinem neuen Verein Brighton & Hove Albion in die englische Premier League mitgenommen.
Neuzugänge beim Trainingsauftakt dabei
Blessin konnte bei seinen ersten beiden Trainingseinheiten mit wenigen Ausnahmen mit dem kompletten Kader arbeiten. Mit dabei waren auch die beiden bisherigen Neuzugänge Robert Wagner und Ben Voll. Wagner ist vom SC Freiburg ausgeliehen, Voll kommt vom Drittligisten Viktoria Köln.Das erste Testspiel der Hamburger ist für Samstag (15.30 Uhr) in Malente gegen den Bremer SV geplant. Vom 15. bis 25. Juli bezieht die Mannschaft in Scheffau in Österreich ihr Trainingslager. Das erste Pflichtspiel bestreitet der Kiez-Club in der ersten Runde des DFB-Pokals am 16. August (18.00 Uhr) beim Halleschen FC. Eine Woche später steht das erste Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim an. Der genaue Termin wird noch festgelegt.