Theater: Übergangslösung nach Rauswurf von Schweriner Ballett-Chefin

Ein Brasilianer soll das Tanzensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters zunächst führen.

Nach dem überraschenden Rauswurf der Ballettdirektorin des Mecklenburgischen Staatstheaters, Xenia Wiest, leitet übergangsweise der choreographische Assistent Jonathan dos Santos das Ensemble. Der Brasilianer ist seit der Spielzeit 2021/2022 auch als Ballettmeister am Staatstheater engagiert, wie eine Sprecherin mitteilte. Er übernehme die Leitung der Ballettsparte in Schwerin für die kommenden zwei Spielzeiten. 

Jonathan dos Santos erhielt den Angaben zufolge seine Tanzausbildung in Brasilien und Kanada. Als Choreograph habe er unter anderem für das Ballett des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, die São Paulo Dance Company und die Gauthier Dance Company Stücke geschaffen.

Das Mecklenburgische Staatstheater hatte sich Ende Juni überraschend von seiner Ballettdirektorin Xenia Wiest getrennt. Als Grund wurde untragbares Verhalten innerhalb des Theaterbetriebs genannt. Sie habe mehrfach gegen Pflichten ihres Arbeitsvertrages verstoßen, auch Normen des Betriebsverfassungsgesetzes habe sie verletzt. Dies mache eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen ihr und der Geschäftsführung des Staatstheaters unmöglich.