Cristiano Ronaldo ist ein Mensch der Superlative: einer der besten, reichsten und erfolgreichsten Sportler der Welt und einer mit dem ein oder anderen Skandal. Einblicke in sein Leben und Wirken.
Bescheidenheit ist ein Merkmal, das die wenigsten Menschen dem Fußballer Cristiano Ronaldo zuschreiben würden. Zu protzig wirken seine Auftritte in der Öffentlichkeit, zu aufgeblasen und theatralisch sein Gehabe auf dem Platz. Es ist ein Bild, das der Portugiese nur allzu gern von sich selbst zeichnet.
Dann sind da aber auch immer wieder Momente, in denen allzu menschlich wird. Seine Tränen auf dem Feld – etwa, als er verletzt im Finale der EM 2016 ausgewechselt werden musste – rühren die einen, stacheln die anderen aber wiederum an zu neuen Theatralik-Vorwürfen.
Cristiano Ronaldo: sein Leben und seine Karriere in Bildern
Als 2022 eines seiner Zwillingskinder kurz nach der Geburt starb, gedachten beim darauffolgenden Spiel in der Premier League selbst die gegnerischen Fans des FC Liverpool in der 7. Spielminute mit Beifall dem verstorbenen Kind – ein tiefes Zeichen des Respekts.
Respekt, den er sich durch seine Leistungen auf dem Feld erarbeitet hat, von der Jugend auf Madeira über Lissabon, Manchester United, Real Madrid bis nach Saudi-Arabien. Seine Karriere neigt sich langsam dem Ende entgegen, Ronaldo hat bereits angekündigt, dass die EM 2024 in Deutschland seine letzte sein wird. Bleiben wird er aber trotzdem, im illustren Kreis der Fußballlegenden.