Es gibt Grüne Soße, Pulled Kassler oder Handkäs‘-Flammkuchen: Die Landesregierung lädt zum Hessenfest nach Berlin. Auch Bundesprominenz hat sich angekündigt.
Zum traditionellen Hessenfest in der Landesvertretung in Berlin erwartet die hessische Landesregierung am Mittwochabend (18.00 Uhr) mehr als 2000 Gäste. Als prominente Besucher haben sich unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und der Oppositionsführer im Bundestag, Friedrich Merz (CDU), angekündigt. Der Einladung von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Staatsminister Manfred Pentz (beide CDU) wollen auch zahlreiche Botschafter folgen – unter anderem der Vertreter der Ukraine Oleksii Makeiev.
„Die Gäste können sich auf hessische Spezialitäten wie Grüne Soße und Ahle Wurscht freuen“, hieß es aus der Staatskanzlei. Neben diesen traditionellen Spezialitäten soll es unter anderem Pulled Kassler und Flammkuchen mit Handkäs‘ geben. In einem EM-Studio werden Getränke aus den hessischen Partnerregionen in Italien, Frankreich und Polen ausgeschenkt.