Hochzeiten mit vielen Gäste bieten sich hervorragend an, um ein paar Spiele zu spielen. Eines, das immer geht, sind die Fotoaufgaben. Wieso, zeigt der stern.
Hochzeiten: Die wunderbaren Feierlichkeiten der Liebe, bei denen man sich schick anzieht, köstliches Essen genießt und vielleicht auch das ein oder andere Glas Champagner zu viel trinkt. Zudem sind Hochzeiten auch der perfekte Ort für Spiele. Und eines der beliebtesten, unterhaltsamsten und – seien wir ehrlich – manchmal auch peinlichsten Spiele ist das gute alte „Fotoaufgaben-Spiel“.
Was ist das Fotoaufgaben-Spiel?
Für die Ahnungslosen: Das Fotoaufgaben-Spiel ist eine super Möglichkeit, die Gäste zu beschäftigen, lustige Erinnerungen zu schaffen und sicherzustellen, dass kein Winkel der Hochzeitsfeier unbebildert bleibt. Die Grundidee ist einfach: Den Gästen werden Aufgaben gegeben, die sie mit einer Kamera (hier bietet sich eine Sofort-Bild-Kamera hervorragend an) oder dem Smartphone festhalten müssen. Klingt einfach, oder? Nun, nicht so schnell.
Der Spaß beginnt bereits bei der Planung. Die Brautleute oder die Trauzeugen können entweder eine Liste von Fotoaufgaben selbst schreiben oder ein fertiges Karten-Set kaufen – das spart jede Menge Zeit. Darunter sollten ein paar einfache Aufgaben sein wie „Mache ein Foto mit einem schlafenden Gast“ und ein paar Herausforderungen wie „Fange den erste Kuss des Brautpaares nach dem Ja-Wort ein“. Sie können die ansehnlichen Karten überall auf den Tischen verteilen oder in Geschenketütchen stecken – das sind die einfachsten Methoden. Sie können die Karten natürlich auch persönlich an die Gäste verteilen.
Ein paar klassische Fotoaufgaben sind zum Beispiel:
Selfie mit der Brautmutter: gar nicht so einfach, wenn die Brautmutter ständig damit beschäftigt ist, sicherzustellen, dass alles perfekt läuft.Foto mit jemandem, der das gleiche Outfit trägt wie Sie: überraschend häufig auf Hochzeiten, besonders bei den Herren im Standard-Anzug. Bild von jemandem, der peinlich tanzt: ein absoluter Garant für Lacher, vor allem nach dem vierten Glas Wein. Foto vom Brautstrauß in der Luft: Timing ist hier alles.
Fotoaufgaben Hochzeit: Gäste miteinander verbinden
Sobald die Foto-Aufgaben verteilt sind, verwandeln sich die Hochzeitsgäste in eine Horde Paparazzi. Das Schönste daran ist, dass sogar die schüchternsten Onkel und Tanten auf einmal mit anderen Gästen in Kontakt kommen. Die Gäste machen es sich zur Mission, die peinlichsten oder herzerwärmendsten Momente festzuhalten.
Nach ein paar Stunden voller Klicks und Lacher ist es an der Zeit, die Früchte der fotografischen Jagd zu ernten. Manche Paare lassen die Fotos direkt auf eine Leinwand projizieren, was für großartige Unterhaltung sorgt. Man stelle sich nur die Gesichter der Gäste vor, wenn sie unerwartet auf einer großen Leinwand erscheinen – sei es beim peinlichen Tanzmove oder dem heimlichen Nickerchen. Wir empfehlen, analoge Bilder direkt in ein Fotoalbum zu kleben. Dann gehen Ihre Erinnerungen an die Feier nicht verloren.
So können Sie Ihre Gäste motivieren
Am Ende des Tages gibt es oft kleine Preise für die besten Fotos. Vielleicht eine Flasche Sekt für das kreativste Bild oder ein Gutschein für das lustigste Foto. Diese kleinen Belohnungen sorgen dafür, dass die Gäste sich richtig ins Zeug legen. Aber der wahre Gewinn sind die unvergesslichen Erinnerungen, die entstehen – und die unzähligen Fotos, die das Brautpaar später durchsehen kann und sich daran erfreut.
Das Fotoaufgaben-Spiel ist der perfekte Weg, um jede Hochzeit aufzulockern und sicherzustellen, dass wirklich jeder Teil der Feier festgehalten wird. Es bringt Menschen zusammen, sorgt für viel Spaß und lässt den Tag noch lange in Erinnerung bleiben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Diese zehn Hochzeitsspiele sorgen für Stimmung auf der PartyHochzeit planen: Deutschlands bekannter TV-Weddingplaner gibt wertvolle TippsDiese Brautkleider-Trends sollten Sie kennen
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.