EM 2024: „Bir, iki, üc – Türkiye“: Frenetischer Jubel nach Türkei-Sieg gegen Tschechien

Die Türkei gewinnt in Überzahl spät gegen Tschechien und zieht ins Achtelfinale der Fußball-EM ein. Ihre Fans feiern das überschwänglich. Bilder einer rot-weißen Jubel-Nacht.

50.000 Zuschauer sorgten schon vor der Vorrundenpartie der Fußball-Europameisterschaft zwischen der Türkei und Tschechien in der Abendsonne von Hamburg für Partystimmung. Vor allem die türkischen Fans waren wie schon in den vorherigen Spielen stimmgewaltig.

Kartenrekord bei Türkei gegen Tschechien

Schiedsrichter Istvan Kovacs hatte beim 2:1 der Türkei gegen Tschechien viel zu tun. 18 Mal zeigte er Gelb, zweimal Rot – noch nie wurden in einem Spiel bei einer Fußball-EM so viele Karten verteilt. „Es war ein knappes, ruppiges und körperliches Spiel“, kommentierte Trainer Vincenzo Montella den Erfolg seiner türkischen Nationalmannschaft. „Wir können es jetzt nicht ändern“, ergänzte er.Wo Sie Deutschland gegen Dänemark und die anderen Achtelfinals im TV sehen können

Den Fans des Siegerteams schien die Kartenflut egal. Für sie zählten der Sieg und der Einzug ins Achtelfinale des Turniers. Ihr Ruf „Bir, iki, üc – Türkiye“ (auf Deutsch in etwa: „Eins, zwei, drei – Türkei“) schallte durch die Straßen. Eindrücke vom Siegestaumel aus Deutschland, den Niederlanden und der Türkei haben wir in der Bilderstrecke oben für sie zusammengestellt.