Die Deutsche Nationalmannschaft hat souverän das Achtelfinale der EM 2024 erreicht. Einige Spieler konnten gehörig Werbung in eigener Sache machen. Doch es gab auch einige Verlierer der Gruppenphase.
Die Gruppenphase ist für die DFB-Auswahl vorbei. Die Fußball-Nationalmannschaft hat ihre ersten Etappenziele bei der Heim-EM erreicht. Sie ist als Gruppenerster ins Achtelfinale eingezogen – und hat die Fans hinter sich vereint. Am Samstag (21 Uhr) geht es in Dortmund weiter gegen den Zweiten der Gruppe C. Den Gegner erfahren Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Mannschaft erst am Dienstagabend, von Tabellenführer England (4 Punkte) über Dänemark und Slowenien (je 2) bis zu Serbien (1) ist alles möglich.
„Wir haben eine gewisse Stabilität aufgebaut und viel umgesetzt von dem, was der Trainer verlangt hat. Aber wir haben auch noch Luft nach oben“, bilanzierte Top-Joker Niclas Füllkrug. Nagelsmann hat schon 21 der 26 Akteure eingesetzt. Eine erste Bilanz vor dem Start in die K.-o.-Phase zeigt: Es gibt mehr Gewinner als Verlierer, mehr Plus als Minus. Unsere Fotostrecke zeigt die Gewinner und Verlierer der Vorrunde.