Hochzeiten gehören gut geplant. Neben Outfits, Dekoration und Versorgung sollte das Unterhaltungsprogramm nicht unterschätzt werden. Der stern zeigt zehn Hochzeitsspiele für ordentlich Partystimmung.
Es gibt zwei Emotionen, die auf keiner Hochzeit fehlen dürfen: Tränen der Rührung und schallendes Gelächter. Während sich der erste Punkt bereits durch die Trauung von selbst erledigt, sollte man sich um den zweiten Punkt schon etwas mehr Gedanken machen. Der stern zeigt Ihnen zehn spaßige Aktivitäten, die nicht nur das Eis brechen, sondern auch noch Schwung in die Bude bringen und für Partystimmung sorgen.
1. Gäste-Bingo
Jeder Gast bekommt eine Bingo-Karte mit verschiedenen Eigenschaften (z. B. „Hat rote Haare“, „Kommt aus derselben Stadt wie das Brautpaar“). Ziel ist es, andere Gäste zu finden, die zu den Eigenschaften passen. Es ist eine tolle Art, die Gäste miteinander ins Gespräch zu bringen.
2. Braut- und Bräutigam-Quiz
Testen Sie das Wissen der Gäste über das Brautpaar mithilfe eines Quizzes. Stellen Sie Fragen wie „Wer hat den ersten Kuss initiiert?“ oder „Wo war der erste gemeinsame Urlaub?“. Wer die meisten richtigen Antworten hat, gewinnt einen kleinen Preis.
3. Lückentext
Dieser Vorschlag eignet sich hervorragend, um Gäste zwischen den Pausen oder kurz nach dem Empfang ein wenig zu beschäftigen. Der Lückentext ist in wenigen Minuten ausgefüllt und enthüllt witzige Verbindungen zwischen Gäste und Brautpaar. Anschließend können die hübschen Zettel in ein Gästebuch geklebt werden. Alternativ lässt sich der Lückentext natürlich auch in großer, offener Runde spielen. Der kreativste Einfall erntet nicht nur Applaus und Gelächter, sondern eventuell auch einen kleinen Preis.
4. Ehevertrag
Lassen Sie das Brautpaar einen lustigen Ehevertrag ausfüllen, in dem sie humorvolle Klauseln wie „Wer bei Streitigkeiten die Fernbedienung bekommt“ festlegen. Die Gäste können Vorschläge machen und der Vertrag wird später vorgelesen. Die Klauseln können auf kleine süße Kärtchen geschrieben werden, um sie dann anschließend als witzige Erinnerungen aufzubewahren.
5. Foto-Schnitzeljagd
Erstellen Sie eine Liste von Fotos, die die Gäste während der Hochzeit machen sollen (z. B. „Das Brautpaar beim Tanzen, „Ein lustiges Selfie mit dem Bräutigam“) oder kaufen Sie ein fertiges Kartendeck. Wer die meisten Fotos vorweisen kann, gewinnt einen Preis. Für das Spiel eignet sich am besten eine Polaroidkamera.
6. Hochzeitsjenga
Kaufen Sie ein Jenga-Spiel aus Holzblöcken und beschriften sie diese mit lustigen Aufgaben. Die Gäste müssen abwechselnd einen Block herausziehen und die Aufgaben erfüllen, wie „Erzähle eine witzige Anekdote über das Brautpaar“ oder „Tanze wild auf der Tanzfläche“.
7. Hochzeitslotterie
Besorgen Sie Rubbellose, die Gäste bei Ihnen kaufen und etwas gewinnen können. Das Spiel ist nicht nur spannend, sondern bessert gleichzeitig das Hochzeitsbudget auf.
8. Piñatas
Füllen Sie eine Piñata mit kleinen Süßigkeiten, Spaßartikeln oder Geld. Das Brautpaar oder die Gäste können abwechselnd versuchen, die Piñata zu zerschlagen – ideal für ein bisschen kindlichen Spaß bei der Feier.
9. Stadt-Land-Braut
Stadt-Land-Braut ist natürlich angelehnt an Stadt-Land-Fluss, die Regeln sind die gleichen. Bei Stadt-Land-Braut werden allerdings andere Kategorien gesucht (wie man sich vielleicht schon denken kann). Bei der Hochzeitsedition werden nämlich u. a. Blumensorten, Gründe für die Heirat oder Kosenamen gesucht – Lacher garantiert.
10. Karaoke
Lassen Sie das Brautpaar oder die Gäste Songs mithilfe einer Karaokemaschine singen. Zu später Stunde, wenn alle ein paar Gläser Sekt in der Figur haben, traut sich selbst der schüchternste Partygast ans Mikrofon. Und vielleicht führt sogar das Brautpaar ein Duett auf.
Das könnte Sie auch interessieren:
Hochzeit planen: Deutschlands bekannter TV-Weddingplaner gibt wertvolle TippsDiese Brautkleider-Trends sollten Sie kennenSchick zur Hochzeit als Gast: Diese Outfits eignen sich
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.