Temperaturen über 50 Grad: Pilgerreise nach Mekka: Mehr als 900 Tote durch die Hitze beim Hadsch

Einmal im Leben sollen Muslime nach Mekka pilgern. Doch der Hadsch ist nicht ungefährlich: Immer wieder sterben Menschen wegen plötzlicher Massenpanik oder Unfällen. Dieses Jahr wird die Extremhitze zur Gefahr.

Wegen der extremen Hitze während der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Saudi-Arabien sind bereits mehr als 900 Menschen ums Leben gekommen. Allein aus Ägypten seien mindestens 600 Pilger wegen der hohen Temperaturen von bis zu 51,8 Grad gestorben, sagte ein arabischer Diplomat am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Viele Angehörige suchten die Krankenhäuser verzweifelt nach vermissten Pilgern ab und befürchteten das Schlimmste.

„Auch alle (neu bestätigten) Todesfälle sind auf die Hitze zurückzuführen“, sagte der arabische Diplomat. Damit gebe es mindestens 600 Todesopfer aus Ägypten. 800 weitere Pilger aus Ägypten würden außerdem vermisst. 

Auch Jordanien, der Iran, der Irak, Tunesien, Indonesien und der Senegal hatten in den vergangenen Tagen Todesopfer beim Hadsch gemeldet. Ein asiatischer Diplomat sprach überdies von „etwa 68“ verstorbenen indischen Pilgern. Wie AFP auf Grundlage der Angaben aus verschiedenen Ländern errechnete, kamen damit dieses Jahr bereits 922 Menschen beim Hadsch ums Leben. Vergangenes Jahr waren mehr als 200 Tote während der Pilgerreise gemeldet worden, die meisten stammten aus Indonesien.

STERN PAID Muslima

Über 50 Grad im Schatten

Viele der Todesfälle seien auf die extreme Hitze zurückzuführen, teilten Familienangehörige in sozialen Medien mit. Andere Familien suchten weiterhin in saudischen Krankenhäusern nach vermissten Angehörigen. Das saudische Gesundheitsministerium sagte Reuters vor der Veröffentlichung zahlreicher Berichte über Todesfälle am Montag, die Behörden hätten keine ungewöhnlichen Todesfälle unter muslimischen Pilgern während der extrem hohen Temperaturen festgestellt.RAMADAN Strecke 6:20

Das saudische Staatsfernsehen berichtete, die Temperaturen in der Großen Moschee in Mekka seien am Montag auf 51,8 Grad Celsius im Schatten gestiegen. Mehr als 2700 Pilger seien wegen hitzebedingter Erkrankungen behandelt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Pilgerfahrt hatte am Freitag begonnen und endet am Mittwoch. Nach Angaben des saudischen Statistikamtes werden in diesem Jahr mehr als 1,8 Millionen Pilger erwartet.Hadsch und Opferfest erklärt 15.15

Hadsch nach Mekka Pflicht für Muslime

In den vergangenen 30 Jahren sind bei der Pilgerfahrt nach Saudi-Arabien Hunderte von Menschen bei Massenpaniken, Zeltbränden und anderen Unfällen ums Leben gekommen. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist eine eine einmalige Pflicht für alle Muslime, um die religiösen Riten zu vollziehen, die der Prophet Mohammed vor 14 Jahrhunderten seinen Anhängern gelehrt hat.