Hörspiele, interaktive Bücher, Musik. Für Kinder und Heranwachsende gibt es heutzutage schon sehr früh sehr viel auf die Ohren. Doch nicht immer wollen alle mithören. Was sollten Kopfhörer für Kinder können? Sieben kabelgebundene Modelle im Kurz-Check.
Walkman und Discman – die älteren unter uns werden sich dunkel erinnern – sind in Sachen Musik hören längst die absolute Ausnahme. Kinder und Heranwachsende von heute spitzen ihre Lauscher nicht nur zu anderer Musik. Statt Kassetten oder CDs einzulegen, können die Lieblingsstücke, Hörspiele, Podcasts und Co. auf Audio-Streaming-Portalen wie Spotify, Amazon Music und anderen rund um die Uhr abgerufen werden.
Doch Kinder bekommen schon viel früher akustische Reize auf die kleinen Ohren. In Büchern, aber auch Spielzeug werden Sounds versteckt, die schon Kinder begeistern, die noch durchs Leben krabbeln. Unter anderem, um die ohnehin stark beanspruchten Lauscher der Eltern zu entlasten (als Vater zweier Söhne weiß ich wovon ich spreche), hat die Musikindustrie Kopfhörer für kleine Köpfe entwickelt und an die empfindlichen Ohren angepasst.
Sechs kabelgebundene Modelle für Kindsköpfe. Dazu: Worauf man beim Kauf achten sollte und mit welchen Tools mehrere Kinder gleichzeitig Hörspaß haben können, erfahren Sie in diesem Artikel.
1. Tonie-Lauscher
Akkurat auf die sechs Designs der beliebten Toniebox abgestimmt, entführen die sogenannten Tonie-Lauscher Kinder ab drei Jahren in ihre eigene Audiowelt. Das Gestell ist mit kleinen Motiven aus dem Musikkosmos bedruckt und der leicht gepolsterte Bügel lässt sich kinderleicht an die Kopfgröße des Trägers anpassen. Mit knapp 100 Gramm Gewicht gehören die Tonie-Lauscher zu den leichtesten in diesem kleinen Vergleich. Schön: Das großzügig dimensionierte Textilkabel ist an beiden Enden mit einer 3,5-mm-Klinke ausgestattet. Die Kinder können also auch mal etwas ruppiger mit dem Kabel umgehen, ohne dass es abreißt und der Lauscher nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Standard-Buchse macht die Tonie-Lauscher zudem flexibel. Sie können also in jedes x-beliebige Abspielgerät mit entsprechendem Eingang eingestöpselt werden. Probleme kann es im Flugzeug geben, weil einige Airlines dort auf Doppel-Mono-Audio-Buchsen setzen. Ein Adapter schafft hier Abhilfe. Hier gibt es das Toniebox Starterset mit Box, Lauscher und einer Ordnungsbox für Tonies.
Wie alle anderen Kinder-Kopfhörer in diesem Vergleich ist die Lautstärke der Lauscher auf kindgerechte und das sich noch entwickelnde Gehör schonende 85 Dezibel (dB) begrenzt. Über das Konfigurationsmenü der Toniebox in der „meinetonies“-App kann die Lautstärke zusätzlich manuell begrenzt werden.
Tonie-Lauscher Infos:
Lautstärkebegrenzung: 85 dBGewicht (laut Hersteller): 99 gZubehör: 3,5 mm Textil-Klinkenkabel (120 cm, abnehmbar)Designs: 6 Farben (Anthrazit, Hellblau, Beere, Pink, Rot, Grün) +–Sehr leichtBügel nur begrenzt verstellbarKabel abnehmbar und sehr langEinstellung der Lautstärkebegrenzung etwas umständlichBügel gepolstert
2. tigerbuddies
Wie könnte es anders sein: Auch zur Tigerbox gibt es die passenden Lauscher. Seit Sommer 2023 zwinkern die knallbunten tigerbuddies ihren kleinen Trägern zu. Funky Green und Crazy Pink, dazu ein leuchtendes Rot: Was wollen Kinderohren mehr? Genial: Die tigerbuddies können sowohl per USB-C Audiokabel als auch kabellos via Bluetooth genutzt werden. Damit sind sie mit nahezu allen Endgeräten kompatibel. Die Tigerbox selbst muss über den Klinkenstecker mit seinen Buddies verbunden werden.
Wie die Tonie Lauscher können auch die Tigerbuddies für Reisen auf ein praktisches Packmaß zusammengeklappt werden. Schön: Sie sind verstellbar und können an vier verschiedene Kopfgrößen angepasst werden. Mit fast 50 Euro sind die schicken Lauscher allerdings kein Schnäppchen.
tigerbuddies Infos:
Lautstärkebegrenzung: 85 dBGewicht (laut Hersteller): k.A.Zubehör: USB-C Lade- und Audiokabel, 14-Tage-tigertones ZugangDesigns: Funky Green, Crazy Pink, Rot+–per Kabel und via Bluetooth nutzbarTigerbox nur per Kabel nutzbarvier einstellbare Größenhoher Preisbis zu 8 Stunden Akkulaufzeit
3. JVC Kinder-Kopfhörer HA-KD5
Farbenfroh kommen diese Kinder-Kopfhörer aus dem Hause JVC daher. Sie sind in vier zweifarbigen Designs erhältlich. Zusätzlich können die kleinen Musikfans ihre Kopfhörer individuell gestalten. Jedem Kopfhörer liegen vier Stickerbögen zu verschiedenen Themen bei. Technisch kann der Kinder-Kopfhörer JVC HA-KD5 durchaus mit den Mitbewerbern mithalten. Die leider ungepolsterten Bügel können auf beiden Seiten komfortabel um mehr als drei Zentimeter verstellt werden. Das fest verbaute Kabel führt ganz klassisch aus beiden Ohrmuscheln zur 3,5-mm-Klinke. Im Gegensatz zum Tonie-Lauscher gibt JVC mit den Buchstaben „L“ und „R“ vor, wie die Kopfhörer aufzusetzen sind. Kurzum: Eltern mit einem etwas schmaleren Geldbeutel bekommen für ihren Nachwuchs solide Kopfhörer zu einem fairen Preis.
JVC Kinder-Kopfhörer Infos
Lautstärkebegrenzung: 85 dBGewicht: 133 gZubehör: 4 bunte StickerbögenDesigns: 4 Farbkombinationen (Blau/Gelb, Gelb/Rot, Grün/Lila, Lila/Pink)+–Bügel großzügig verstellbarBügel nicht gepolstertSticker zum GestaltenKabel fest verbautAttraktiver PreisKabel könnte länger sein
4. POGS Kinder-Kopfhörer „The Elephant“
Bei POGS setzt man vor allem auf das Thema Nachhaltigkeit. Das junge niederländische Unternehmen spendet nach eigenen Angaben 10 Prozent seines Gewinns an Naturschutzprojekte, die sich ums Pflanzen von Bäumen und Plastik in den Ozeanen kümmern. Sowohl die Verpackung als auch die Kopfhörer selbst werden aus recycelten Materialien gefertigt. Man verwende keinerlei Einwegplastik, heißt es auf der Website. Auch POGS hält sich an den von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen maximalen Lautstärkepegel und und begrenzt den Lärmpegel mit einer SafeSound-Technik auf 85 dB. Die Bügel des kabelgebundenen POGS „The Elephant“ sind teilweise gepolstert und flexibel auf verschiedene Kopfgrößen einstellbar. Smart: Als Orientierung hat POGs die Bügel mit Zeltsymbolen (von eins bis drei) markiert. Wie der Kopfhörer aufzusetzen ist, zeigt ein großer Print im Inneren der Ohrmuschel. Zudem können die Ohrmuscheln während einer musikalischen Pause gedreht und platzsparend nach innen geklappt werden. Insgesamt ein gut durchdachter Kopfhörer, der ausschließlich für Kinder konzipiert wurde.
POGS Kopfhörer „The Elephant“ Infos:
Lautstärkebegrenzung: 85 dBGewicht (laut Hersteller): 144 gZubehör: QuickSafe-Kabel (Textil, 100 cm)Designs: 4 Farben (Blau, Gelb, Grün, Pink)+–Flexible und gepolsterte BügelteuerZusatzkabel im Lieferumfang Faltbar BPR- und BFR-frei produziert Individualisierung mit Doodas möglich
Tipp: Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und sparen Sie mit einem Saturn Gutschein 10 Euro auf den nächsten Einkauf.
5. JBL Jr310 Kinder-Kopfhörer
Aus der US-Lautsprecher-und Audioschmiede JBL (by Harman) kommt dieser Kopfhörer für Kinder. In Sachen Komfort lässt der Jr310 kaum Wünsche offen. Sowohl die Ohrmuscheln als auch der Kopfbügel schmiegen sich weich gepolstert an des Kindes Kopf (und Ohren). Dazu können die kleinen Rockstars ihre Lauscher mit den mitgelieferten (und wieder verwendbaren) Aufklebern individuell gestalten. Das geht sonst nur noch beim Modell von JVC. Zudem kann der JBL Jr301 zusammengeklappt und damit platzsparend verstaut und transportiert werden. Kurzum: Der JBL-Kinderkopfhörer kann alles, was Kinderohren zum Klingen bringt. Allein die Farbauswahl könnten die Designer noch einmal überdenken.
JBL Jr310 Kinder-Kopfhörer Infos:
Lautstärkebegrenzung: 85 dBGewicht (laut Hersteller): 105 gZubehör: Aufkleber-SetDesigns: Rot/Blau, Hellblau/Pink+–Aufkleber-Set inklusiveNur zwei FarbdesignsHeadset mit integriertem MikroKabel fest verbautKopfbügel gepolstert Leicht
6. Simolio Kinder-Kopfhörer
Mit einer 3-Level-Lautstärkebegrenzung versucht Simolio zu punkten. Bei diesem vergleichsweise schweren Modell kann der Lärmpegel über einen Schieberegler am Gehäuse wahlweise bei 75, 85 oder 94 dB abgeriegelt werden. Das einziehbare Nylonkabel des Simolio Kopfhörers ist beachtliche 150 Zentimeter lang. Zudem wurde ein HD-Mikrofon samt Lautstärkeregler integriert. Schön für die nächste Urlaubsreise oder den Wochenendausflug: Die Ohrmuscheln können bequem nach innen eingeklappt werden. So passt das Teil auch sicher in eine kleine Tasche, die mitgeliefert wird. Eine integrierte Sharing-Buchse ermöglicht beim Simolio Kinder-Kopfhörer zudem, dass Geschwister oder Freunde ein Hörbuch oder Musik gemeinsam genießen können. Alles in allem ein attraktiver Kopfhörer mit den wichtigsten Funktionen und sogar noch etwas mehr.
Simolio Kopfhörer Infos:
Lautstärkebegrenzung: 3 Level (75/85/94 dB)Gewicht: 180 gZubehör: Zusatzkopfbänder, TascheDesigns: 4 Farbkombinationen (Mint, Pink, Gelb, Grau)+–Zusatzkopfbänder inklusiveVergleichsweise schwerSharing-Anschluss integriertWirken etwas klobigFaltbar 3-Level-Lautstärkebegrenzung Hands-free Telefonate möglich
7. Philips SHK2000PK
Neben dem Tonie-Lauscher der leichteste Kopfhörer in diesem kleinen Vergleich. Nur 100 Gramm wiegt der Kinder-Kopfhörer SHK2000PK aus dem traditionsreichen HiFi-Haus Philips. In Kombination mit dem attraktiven Preis ist der Kinderkopfhörer aus den Niederlanden eine Alternative zur teils deutlich teureren Konkurrenz. Dafür muss man in Sachen Komfort ein paar Abstriche machen. Bei den Kopfbügeln hat es nicht für Schaumstoffpolster gereicht. Auch die Kabel sind im Gegensatz zu anderen Modellen fest verbaut. Leider gibt es die Philips Kopfhörer auch nur in zwei Farbdesigns. Dafür kann der Bügel bis auf eine Länge von 36 Zentimetern verlängert werden und passt damit auch bequem auf größere Kindsköpfe. Die obligatorische Begrenzung auf einen Lautstärkepegel von 85 dB ist auch bei Philips dabei. Die voll gepolsterten Ohrmuscheln erinnern optisch eher an ein Rechteck und wirken verhältnismäßig voluminös.
Philips Kopfhörer für Kinder Infos:
Lautstärkebegrenzung: 85 dBGewicht (laut Hersteller): 100 gZubehör: –Designs: 2 Farben (Blau/Grün, Pink/Lila)+–Sehr leichtNur zwei FarbdesignsAttraktiver PreisKabel fest verbaut Bügel ungepolstert
Kinder-Kopfhörer: Dieses Extra-Tool lohnt sich
Das vielleicht sinnvollste und praktischste Tool für kleine Musikfans ist ein sogenannter Audiosplitter. Einfach die 3,5-mm-Klinke in die Toniebox oder ein anderes Abspielgerät stöpseln. Und schon können fünf Kinder gleichzeitig ihrem Lieblingssound oder einer spannenden Hörspielgeschichte lauschen.
Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde erstmals im März 2022 publiziert.
Das könnte Sie auch interessieren
Tigerbox Touch im Test: Gute Alternative zur Toniebox?Musikboxen für Kinder: Sechs aktuelle Modelle mit mobilem SoundToniebox einrichten: So spielt das Gerät Hörbücher und Musik abTonies Figuren: Die besten Angebote für coole Hörbücher und GeschichtenHörbücher für Kinder: Zehn schöne Geschichten – von klassisch bis modernKinderkopfhörer Vergleich 2022: Die 8 besten Modelle auf dem Prüfstand
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.