Das Saarland kann künftig mit dem Label „Regional Innovation Valley“ für sich werben. Die Auszeichnung der EU-Kommission könnte Impulse für weitere Finanzierungsperspektiven geben, heißt es.
Die EU-Kommission hat das Saarland nach Angaben des saarländischen Wirtschaftsministeriums als „Regional Innovation Valley“ ausgezeichnet. Das Label sei „eine offizielle Anerkennung der Europäischen Union für die innovationspolitischen Leistungen der saarländischen Landesregierung“, teilte das Ministerium am Donnerstag in Saarbrücken mit. Die Ehrung solle „die regionale und überregionale Sichtbarkeit des Saarlandes als zentrale europäische Innovationsregion“ erhöhen.
Mit der Auszeichnung sind laut Ministerium keine konkreten Förderzusagen verbunden. Das Label könne aber Impulse für weitere Finanzierungsperspektiven für saarländische Projekte geben. „Diese Auszeichnung macht deutlich, dass das Saarland zu den internationalen Elite-Standorten gehört“, teilte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) mit. „Wir haben hier eine exzellente Forschungslandschaft mit den renommiertesten Instituten und eine hochmoderne Industrie.“ Diese Stärken sollten noch ausgebaut werden.
„Regionale Innovationstäler“ sind eine Maßnahme der Europäischen Innovationsagenda. Ausgezeichnet werden europäische Regionen, die gemeinsame Herausforderungen angehen und dabei strategische Prioritäten der EU vorantreiben.