Heftige Unwetter erwartet: Vereinzelt Tornados möglich – Karten zeigen, wo Sturm und Gewitter aufziehen

Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Dienstag schwere Unwetter, insbesondere im Westen und in der Mitte Deutschlands. Auch in den kommenden Tagen bleibt gebietsweise die Unwettergefahr erhöht. Karten zeigen, wo es besonders stürmisch wird. 

Noch immer lassen die warmen Temperaturen auf sich warten. Stattdessen ist es nass und stürmisch. Am Dienstag werden insbesondere im Westen und in der Mitte Deutschlands schwere Unwetter erwartet. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, sollen sich ab dem späten Vormittag einzelne kräftige Gewitter entwickeln. Gegen Abend werden auch im Osten Unwetter erwartet. 

Örtlich muss mit größeren Hagelkörnern, starken Sturm- oder Orkanböen sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 30 Litern pro Quadratmetern gerechnet werden. Im Westen und in der Mitte sind laut den Meteorologen auch vereinzelte Tornados nicht ganz ausgeschlossen. Ein Grund, warum am Dienstag auch die Düsseldorfer Fan-Zones geschlossen bleiben.

STERN PAID Wetter-Chefin 09.32

Zwar ist der Norden nicht von den Gewittern betroffen – allerdings muss regional im Norden und Nordwesten Deutschlands mit Starkregen gerechnet werden. Laut DWD-Prognose vom Dienstagmorgen sind Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden möglich. Ausgenommen ist die Küste.

In der Nacht zum Mittwoch ziehen von Frankreich her erneut kräftige Gewitter mit stürmischen Böen, Hagel und Starkregen in den Südwesten. 

Die untenstehenden Karten Karten zeigen die aktuelle Wetterlage:  

Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo gerade Unwetter aufziehen

Die untenstehende interaktive Karte zeigt das Wetter in Echtzeit. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene umgestellt werden, beispielsweise auf Gewitter, Regen oder Schnee.

windy wind

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“.

Wetterkarte II zu Wind und Sturm: Die schnellsten Böen des Tages

Grafik schnellste Böen des Tages

Die obenstehende Karte zeigt, wo die schnellsten Windböen des Tages erwartet werden. Sie wird  – ebenso wie Wetterkarten III und IV – von wetter.de bereitgestellt, das wie der stern Teil von RTL Deutschland ist. 

Wetterkarte III: Niederschlag in Echtzeit und 48-Stunden-Prognose

wetter_de Niederschlag in Echtzeit

Die obenstehende Karte zeigt den Niederschlag in Echtzeit. Sie wird vom Portal Wetter.de bereitgestellt, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört. Der Klick auf die Karte führt zu Wetter.de

Wetterkarte IV: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

wetter karte Gewitter heute

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

KTG-Gewitter

Quellen: DWD mit dpa