Energie Cottbus baut sein Team für die dritte Liga. Vom künftigen Ligakonkurrenten kommt ein Außenspieler.
Aufsteiger Energie Cottbus hat für die kommende Saison in der dritten Fußball-Liga den dritten Neuzugang verpflichtet. Vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück wurde Henry Rorig für eine Spielzeit unter Vertrag genommen, wie der Verein am Montag mitteilte. Der 24-Jährige soll auf der rechten Außenbahn agieren. Zuvor hatte Cottbus bereits Mittelfeldspieler Tolcay Cigerci von der VSG Altglienicke und Romarjo Hajrulla von Rot-Weiß Erfurt verpflichtet.
„Ich kenne Henry schon länger und vor zwei Jahren wollten wir ihn bereits zu uns nach Cottbus holen. Das kam dann leider nicht zustande“, sagte Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz, „mit dem Aufstieg in die 3. Liga haben wir nun erneut Kontakt aufgenommen und sind uns schnell einig geworden, den Schritt jetzt gemeinsam gehen zu wollen. Von Vorteil war dabei auch, dass er privat mit der Region hier verbunden ist.“
Der gebürtige Hannoveraner startete seine Karriere bei Hannover 96. Über die Nachwuchsleistungszentren des VfL Wolfsburg und von Werder Bremen kam er auch in den Junioren-Bundesligen für beide Vereine zum Einsatz. 2020 wechselte Rorig zum 1. FC Magdeburg in die 3. Liga, anschließend zum VfL Osnabrück und kommt auf bisher auf 49 Drittliga- und zehn Zweitligaspiele.
Mitteilung Energie Cottbus