England-Fans greifen vor ihrem ersten Spiel bei der EM 2024 mutmaßlich ein mit Serbien-Anhängern besetztes Lokal an. Schnell gehen die Bilder der anschließenden Schlägerei via Social-Media viral.
In der Innenstadt von Gelsenkirchen ist es am Sonntag vor dem EM-Spiel England gegen Serbien zu intensiven Schlägereien gekommen. Es habe Auseinandersetzungen zwischen zwei größeren Personengruppen gegeben, und es laufe ein Polizeieinsatz, sagte ein Sprecher der Polizei Gelsenkirchen.
Vor Ort nahm der stern wahr, dass mutmaßlich eine Gruppe englischer Fußball-Fans ein Lokal – das Steakhouse Hirt –, was mit einer serbischen Flagge verziert war, angriff. Kurze Zeit später seien aber schon Polizeikräfte vor Ort gewesen und die Lage beruhigte sich. Es sei zu einzelnen Festsetzungen durch die Beamten gekommen. Inzwischen seien die meisten Festgesetzten aber augenscheinlich wieder freigelassen worden.
Hohe Polizeipräsenz beim Spiel England gegen Serbien
„Wir sind da noch in der Klärungsphase.“, ergänzte der Polizeisprechen. Auch auf diversen Postings der Plattform X machte der Vorfall die Runde.
Englands Nationaltrainer Gareth Southgate blickt dem als Hochrisiko-Spiel eingeschätzten EM-Auftakt gegen Serbien insgesamt jedoch gelassen entgegen. „Ich erwarte, dass alle den Fußball genießen. Es ist ein großes Glück, bei diesen Turnieren dabei zu sein. Das sind große Fußballfeste. Ich bin mir sicher, dass alle hergekommen sind, um genau das zu machen. Ganz Europa kann zusammenkommen und feiern“, sagte Southgate am Samstag. Serbiens Trainer Dragan Stojkovic sieht es ähnlich. „Ich sehe kein Risiko“, sagte er.EM 2024 kompakt Fußball
Die Polizei in Gelsenkirchen plant bei der Partie am Sonntagabend (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) mit deutlich mehr Einsatzkräften als beim Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Im Stadion selbst wird nur Bier mit reduziertem Alkoholgehalt ausgeschenkt und nach Angaben der Polizei gilt für dieses Spiel ein Mitnahme-Verbot in den Innenraum auf die Plätze.