ATP-Tour: Tennisprofi Draper zieht in Stuttgart ins Endspiel ein

Der britische Tennisprofi Jack Draper spielt am Sonntag in Stuttgart um den Titel. Auch zu Beginn der neuen Woche steht für ihn etwas Besonderes an.

Mit dem Erreichen des Endspiels wandelt der britische Tennisprofi Jack Draper in Stuttgart auf den Spuren des zweimaligen Wimbledonsiegers Andy Murray. Der 22-Jährige gewann am Samstag sein Halbfinale gegen den gleichaltrigen Brandon Nakashima souverän 6:3, 6:3. Als erster Brite neben Murray, der 2022 sein Endspiel in Stuttgart verlor, spielt Draper um den Titel.

Im Viertelfinale des Rasenturniers am Freitag hatte Draper auch dank 31 Assen den amerikanischen Titelverteidiger Frances Tiafoe besiegt. Einen Tag später schlug er zwar nur 13 Asse, glänzte aber dennoch mit seinem unangenehmen Linkshänder-Aufschlag und stellte Nakashima vor Probleme. Bei 5:2 im zweiten Satz musste Draper noch einen kurzen Schreckmoment überstehen, als er auf dem Rasen ausrutschte. Dann machte der Weltranglisten-40. bei eigenem Aufschlag seinen Sieg perfekt, passenderweise mit einem Ass beim ersten Matchball.

Drapers Endspiel-Gegner wird der Sieger des italienischen Halbfinal-Duells zwischen dem zweimaligen Stuttgart-Champion Matteo Berrettini und Lorenzo Musetti. Am Montag wird Draper in der Tennis-Weltrangliste einige Plätze nach vorn klettern und erstmals die britische Nummer eins.

Der Sauerländer Jan-Lennard Struff war am Freitag als letzter verbliebener deutscher Teilnehmer zu seinem Viertelfinale gegen Nakashima wegen einer Erkrankung nicht angetreten. Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev sagte seinen zunächst zugesagten Start kurz nach dem verlorenen French-Open-Finale in Paris ab und wird in der kommenden Woche am Rasenevent im westfälischen Halle antreten. Das Stuttgarter Turnier ist mit 812 235 Euro dotiert.

Zeitplan Boss Open Spieler-Feld ATP-Turnierkalender Weltrangliste Ergebnisse