Seinen 66. Geburtstag feiert Bundeskanzler Olaf Scholz nach einer anstrengenden Woche beim G7-Gipfel in Italien. Umringt von Staats- und Regierungschefs stimmt der US-Präsident „Happy Birthday“ an.
Ein Küsschen rechts, ein Küsschen links von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, ein freundliches „oh happy birthday, man!“ von US-Präsident Joe Biden: Der Bundeskanzler feiert beim G7-Gipfel im italienischen Apulien seinen 66. Geburtstag.
Zu diesem Anlass – umringt von den teilnehmenden Staats- und Regierungschefs der demokratischen, führenden Industrienationen – bekommt Olaf Scholz ein Geburtstagsständchen. „Habt ihr Happy Birthday gesungen?“, fragt Biden in die Runde. „Haben wir“, antwortet der britische Premierminister Rishi Sunak.
Fröhlich stimmt der US-Präsident trotzdem „Happy Birthday“ an, das sei schließlich Tradition in seiner Familie: „In der Biden-Familie wird auch ‚Happy Birthday‘ gesungen, wenn jemand Geburtstag hat!“ Auch die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel singen mit. Den Beweis lädt das Social Media-Team des Bundeskanzlers auf dessen neuem Tiktok-Account hoch:
Nicht das erste Ständchen für Olaf Scholz
Das erste Geburtstagsständchen hat Scholz im Helikopter bekommen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die deutsche Delegation. Scholz wird in Apulien von seiner Frau Britta Ernst begleitet. Um Mitternacht sei er im Helikopter auf dem Rückflug vom Abendessen beim italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella gewesen, auf der mittelalterlichen Stauferburg Castello Svevo in Brindisi.
Danach feierte er am Gipfelort, im Luxusresort „Borgo Egnazia“, mit seinen engsten Mitarbeitenden und wurde von ihnen mit einer Geburtstagstorte überrascht, berichtet die AFP. STERN PAID 25_24 Europawahl Scholz
Scholz feiert seinen Geburtstag in einer Woche, die nicht gerade zu den leichtesten seiner Kanzlerschaft gehört. Die SPD hatte bei der Europawahl mit 13,9 Prozent ihr bisher schlechtestes Ergebnis eingefahren. Nach der G7-Konferenz wird der Kanzler zur Ukraine-Friedenskonferenz in die Schweiz weiterreisen. Anschließend muss er sich in Berlin weiter um den Bundeshaushalt 2025 kümmern, über den die Ampel-Koalition seit Wochen debattiert.
Quellen: Tiktok, Informationen der Nachrichtenagenturen DPA und AFP