Ehrung für den „Kaiser“: Bei der Eröffnungsfeier der Fußball-EM trägt Franz Beckenbauers Witwe die Turnier-Trophäe auf den Rasen. Sie wird von zwei früheren Europameistern begleitet.
Franz Beckenbauers Witwe Heidi wird bei der Eröffnungsfeier der Fußball-Europameisterschaft am Freitag den Pokal auf das Spielfeld der Münchner Arena tragen. Wie zuerst die Ippen Mediengruppe am Dienstag berichtete, wird sie vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland von Jürgen Klinsmann und Bernard Dietz begleitet. Klinsmann und Dietz waren die Kapitäne bei den EM-Titeln 1996 und 1980. Franz Beckenbauer war Spielführer beim ersten EM-Triumph Deutschlands 1972.
Gedenken an die Lichtgestalt Franz Beckenbauer
Ihr Mann Franz Beckenbauer war am 7. Januar nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Beckenbauer war und ist die Lichtgestalt des deutschen Fußballs. Mit dem FC Bayern feierte der „Kaiser“ in den siebziger Jahren zahlreiche Erfolge. Als Kapitän führte er das DFB-Team 1972 zum Europameistertitel und 1974 zum Gewinn der Weltmeisterschaft im eigenen Land. 1990 wurde als Bundestrainer Weltmeister, später organisierte er maßgeblich das WM-Sommermärchen von 2006. Später fiel ein Schatten auf sein Wirken, weil es dubiose Zahlungen rund um die WM-Vergabe an Deutschland gab, die nie aufgeklärt wurden.