Weber Lumin Elektrogrill: Diese Marke steht für Grill-Qualität − zeigt sich das auch im Test?

Eingefleischte Grillfans sträuben sich oftmals gegen ihn: Ein Elektrogrill ist nicht für jede und jeden etwas. Vielleicht stimmt der Weber Lumin Elektrogrill Kritiker und Kritikerinnen um? Der stern hat ihn vor dem EM-Sommer 2024 getestet.

Diese kritischen Stimmen haben Sie vielleicht selbst schon einmal gehört oder sogar selbst ausgesprochen: „Grillen auf dem Elektrogrill ist doch kein richtiges Grillen“. Was einigen dabei fehlt, sind Holzkohle und der typische Grillgeruch und -geschmack. Allerdings kommt es nicht selten vor, dass man auf dem Balkon oder im Garten eines Mehrfamilienhauses nicht mit Holzkohle grillen darf. Da ist der Elektrogrill eine prima Alternative. Besonders, wenn es sich um ein namhaftes Modell handelt wie den Lumin aus dem Hause Weber. Was der Elektrogrill kann und ob das Gegrillte geschmacklich überzeugt, lesen Sie nachfolgend.

Weber Lumin Elektrogrill im Test: Der erste Eindruck

Der Weber Lumin ist ein qualitativ hochwertiger Elektrogrill mit unterschiedlichen Funktionen und Vorteilen, heißt es auf der Webseite von Weber sowie in vielen Bewertungen von Kundinnen und Kunden. Dieser Eindruck bestätigt sich auf den ersten Blick. Er wirkt hochwertig verarbeitet und sehr modern: in Mintgrün und puristischem, klarem Design. Besonders schwer ist er dabei nicht und lässt sich ohne Grillrosts einfach von A nach B tragen. Mit den Gusseisenrosts sieht das allerdings anders aus: Die schweren Gitter sind das Herz des Elektrogrills und etwas ganz anderes als die leichten Grillrosts, die bei anderen Elektrogrills üblich sind. Sie sind hochwertig verarbeitet und auf ihrer Oberfläche ist ausreichend Platz für unterschiedliches Grillgut. 

weber lumin

Mit dabei sind außerdem eine Schale zum Räuchern und Dampfgaren, Abtropfzubehör, Anleitungen sowie ein Kunststoffspachtel. Oben auf dem Grill lässt sich die Temperatur schnell und einfach ablesen, auch die Grilleinstellung lässt sich gut ersichtlich regulieren, wenn auch nicht aufs Grad genau. Alle Teile sind stabil und wirken wertig. Das Kabel hat mit knapp zwei Metern eine gute Länge, ein Verlängerungskabel ist beim Grillen auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten aber meist unumgänglich.

Die Produktdetails (laut Hersteller) im Überblick:

Größe: 66,1 cm Höhe (mit geschlossenem Deckel: 29,8 cm) x 64,8 cm Breite x 51,8 cm TiefeGröße Grillbereich: 1562 cm²Gewicht: 16,5 kgBrennstoffart: elektrischGrillroste aus porzellanemailliertem GusseisenLeistung: 230v = 2200 WattGrilltemperatur: über 315 °CKabellänge: 1,8 m

Die Handhabung

Zugegeben: Ich bin kein Grillprofi und auch nicht sehr anspruchsvoll, was raffinierten Geschmack, Räucher- oder Grillaromen angeht. Ich möchte möglichst zügig grillen können, wenn der Hunger kommt, und dabei nicht viel beachten müssen. Und da sammelt der Weber Lumin Elektrogrill im Test Pluspunkte: Er lässt sich super schnell direkt gangbar machen. Man braucht ihn nicht aufwendig zusammenzusetzen, sondern alles funktioniert ganz intuitiv. Den Hitzeregler einstecken, Abtropfschale einschieben und Grillrosts auflegen. Schon kann es losgehen.

Bereits beim Aufheizen des Weber Lumin Elektrogrills kommt zumindest bei mir Vorfreude aufs Grillen auf: Es dampft nicht dunkel, riecht dennoch nach Grill und ich weiß: Das dauert nicht lange und es kann nichts schief gehen. Hat er nach ein paar Minuten die passende Temperatur erreicht und das Grillgut kommt auf den Rost, entfaltet sich direkt das ganze Aroma von aufgelegtem Gemüse, Fleisch und Co. Einen kurzen Moment später sind schon die ersten Grillstreifen zu sehen. Das Grillgut lässt sich einfach wenden und klebt nicht an, auch ohne Backspray oder ähnliches. 

Beim Grillen mit dem Weber Lumin Elektrogrill entstehen gut sichtbare Grillstreifen

Auch das Dampfgaren ist schnell gemacht. Dafür nur das entsprechende, bereits beiliegende, Zubehör herausgeholt, die Schale mit Wasser befüllt, Abdeckung aufgelegt, Gemüse oder Fisch drauf, Klappe zu und fertig. Nach kurzer Zeit kann das Ganze dann genossen werden. Auch praktisch: die Funktion, noch eingefrorenes Grillgut mit dem Weber Lumin Elektrogrill aufzutauen. So spart man sich einige Schritte zum Genuss. Gerade für Ungeduldige ein weiteres Plus. Auch die Tatsache, dass der Grill eine Warmhaltefunktion hat, ist positiv hervorzuheben und sorgt für weniger Etappen beim Essen. Das Räuchern soll ähnlich funktionieren wie bei einem Smoker, dazu braucht es allerdings passende Räucherchips, die wir in diesem Test nicht ausprobiert haben. Passende Rezepte und die Wahl der richtigen Chips liefert Weber in der Anleitung mit. Wer darüber hinaus noch kulinarische Anregungen sucht, findet beispielsweise in „Webers Grillbibel“ zahlreiche Rezepte, auch für den Elektrogrill.

Diese Art des (Elektro-)Grillens ist sicherlich nicht für jede und jeden etwas. Aber: Es gibt die Möglichkeit, noch mehr Raffinesse und Abwechslung in den Geschmack zu bringen. Etwa mit den erwähnten Räucherchips, um zum Beispiel Fisch und Co. mehr Geschmack zu verleihen. Oder aber Sie verwandeln Ihren Weber Lumin Elektrogrill in eine Burgerstation, indem Sie sich die eine Grillplatte, die Plancha, dazu kaufen und können somit alle möglichen Essenswünsche und Geschmäcker bedienen. Sowieso können Sie den Grill so gestalten, wie Sie mögen: Mit einem passenden Stand, einer Haube und jeglichem Zubehör wird er zur Multitasking-Zubereitungsstation. Das ist sicherlich das große Plus: die Wandelbarkeit und Vielfalt, aber auch die hohe Qualität, wenn man einfach nur grillen möchte.

plancha

Der Geschmack

Aber wie sieht es mit dem Geschmack aus? Mich hat er zumindest überzeugt: Das Grillgut schmeckt unverfälscht und hat dennoch eine typische Grillnote. Außen ist es durch die sehr heiße Temperatur knusprig, innen saftig − so, wie es sein sollte. Hähnchenspieße, Bauchscheiben, Würstchen und Co. schmeckten vom Gusseisenrost prima, waren nicht trocken oder zu dunkel. Außerdem hat das Grillgut wenig Fett verloren und schmeckt noch saftiger als vom Holzkohlegrill. Auch das Gemüse schmeckte aromatisch und war auf den Punkt gegart. Einzig dem Fisch, den wir im Test dampfgegart haben, fehlte es an Aroma. Hier hätte sich sicherlich die Räucherfunktion angeboten.

Die Reinigung

Das bei hoher Temperatur schnell gegrillte Gut verliert wenig Fett, so dass der Grill im Anschluss nicht super aufwendig gesäubert werden muss. Überschüssiges Fett oder Öl der Marinade landet in der Fettauffangschale, die ganz einfach entsorgt werden kann, sofern man eine Einwegschale eingelegt hat. Auch diese lässt sich aber säubern und noch mal verwenden. Das Grillrost lässt sich mit einer entsprechenden Bürste am besten putzen. Dass die Teile sehr schwer sind, macht die Reinigung etwas umständlicher, dafür lässt sich die Verschmutzung vergleichsweise einfach wegbürsten. Die einzig umständlichere Stelle bei der Reinigung befindet sich unter dem Heizstab. Allerdings lässt sich der gesamte Elektrogrill ohne größere Probleme komplett reinigen.

bürste

Das Fazit

Wer auf der Suche nach einem besonderen Elektrogrill ist, der optisch etwas hermacht, vielseitig zu nutzen ist und wirklich gute Qualität auf den Tisch bringt, kann mit dem Weber Lumin Elektrogrill nichts falsch machen. Man bekommt also tolle Qualität, die allerdings auch ihren Preis hat. Dafür gibt es langlebiges Zubehör, die Möglichkeit, sich zu registrieren, fünf Jahre Garantie und viele Rezepte zu entdecken sowie nachhaltiges Grillen ohne Zusätze wie Holzkohle oder Gas. Absoluter Pluspunkt: Das Grillen geht super schnell. Zudem kann man, sobald die Temperatur erreicht ist, viele unterschiedliche Gerichte mit dem Weber Lumin zubereiten und hat ein einziges Tool für einen vielfältigen kulinarischen Tag oder Abend mit Familie oder Freunden. 

Kompakt, leistungsstark und funktional: Das beschreibt das Fazit am besten. Und: Der Weber Lumin findet auch auf einem kleineren Balkon Platz. Wer wenig Raum zur Verfügung hat, keinen Holzkohlegrill nutzen darf und trotzdem gern, auch mal spontan und vielfältig grillen möchte, hat seinen idealen Begleiter dafür gefunden. Man wird zudem mit dem Weber Lumin Elektrogrill animiert, auch mal andere Zubereitungsarten zu testen und sich kulinarisch auszuprobieren. Für Feinschmecker und Feinschmeckerinnen, die eine ganz genaue Temperatureinstellung haben möchte, kann die Regelung vielleicht etwas zu ungenau sein. Für mich war sie praktisch, unkompliziert und damit genau richtig.

Tipp: Den Weber Lumin gibt es auch noch in der Compact-Version, die etwas kleiner, aber auch günstiger und für Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte ebenfalls sehr gut geeignet ist. 

Weitere Neuheit von Weber

Gehören Sie zu denjenigen, die sich von der Meinung, Elektrogrills könnten keinen vollständigen Grillspaß bringen, nicht abbringen lassen, hat Weber auch noch andere Alternativen zum Holzkohlegrill parat: Der neue Weber Slate GP Premium Plancha bietet ebenfalls hohe Qualität, schnelles Grillen und besonders hohe Temperaturen. Dabei ist der Gasgrill ebenfalls kompakt. Laut dem BBQ-Weltmarktführer ist er ebenfalls aus porzellanemailliertem Gusseisen, erzeugt eine durchgehend gleichmäßige Hitze von über 260 °C auf der gesamten Grillfläche, die außerdem korrosionsbeständig, rostabweisend und leicht zu reinigen sei. 

weber plancha

Alternative Elektrogrills

Suchen Sie nach einem überzeugenden Elektrogrill, eventuell auch in einer anderen Preisklasse, gibt es Modelle, die ebenfalls vielfach von Kundinnen und Kunden positiv bewertet worden sind und gute Leistungen liefern sollen. Dazu zählen folgende Modelle.

1. Ninja Woodfire Elektrischer Outdoor Grill & Smoker OG701DE

elektrogrill 1

Der Elektrogrill von Ninja kommt dem Weber Lumin in Sachen Vielfältigkeit nahe: Er kann grillen, heißluftfrittieren, räuchern, braten, backen, dörren. Die Bewertungen der Kundinnen und Kunden sind fast durchweg positiv und loben Handhabung, Qualität und Preis-Leistung-Verhältnis. Ähnlich wie bei der Ninja-Heißluftfritteuse sei die Nutzung und Reinigung einfach. Positiv hervorgehoben wird auch der Lieferumfang (Ninja Woodfire Pellets 2 Stück, Pelletschaufel, Heißluft-Frittier-Korb, Fettauffangschale, herausnehmbare Smoker-Box und Kurzanleitung). Nettes Plus: Beim Kauf über die Webseite gibt es eine Abdeckhaube gratis dazu. 

2. Medion® Elektrogrill MD 10864

elektrogrill 2

Ebenfalls ein bei Bedarf erweiterbarer elektrischer Tischgrill kommt von Medion. Er ist ebenfalls kompakt, heizt sich laut Hersteller und Kundinnen beziehungsweise Kunden-Angaben schnell auf. Zudem lässt sich die Temperatur individuell verändern. Allerdings kommt dieses Modell mit keinen Extra-Funktionen daher, ist dafür aber günstiger zu haben als die erwähnten Grills. 

3. Severin Sevo GT Elektrogrill

elektrogrill 3

Der Severin-Elektrogrill mit Deckel ist eine weitere Alternative zum Weber-Elektrogrill, der sich für einige Grillfans anbieten kann. Er verspricht laut Hersteller einen schnellen Grillstart in zehn Minuten und heizt sich bis 500 °C auf. Er kommt mit OLED-Display daher, kann innen und außen eingesetzt werden und weist eine Leistung von 3000 W auf. 

Das könnte Sie auch interessieren:

BBQ in Japan: So vielseitig sind die beliebten KeramikgrillsGasgrill-Zubehör: 8 Gadgets, die bei der nächsten Grillparty nicht fehlen dürfenGrilltrends: Mit diesen Gadgets bringen Sie Ihre Gäste zum Staunen

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.