World`s 50 best Restaurants: Mediterrane Fusionsküche: „Disfrutar“ in Barcelona als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet

Die besten Restaurants der Welt findet man in Spanien. Das jedenfalls zeigt das neue „World´s 50 best Restaurants“- Ranking. Aber auch ein Pariser Restaurant landet auf dem Siegertreppchen. 

Wirklich gutes Essen ist so simpel wie selten. Restaurants weltweit versuchen mit ihrem Angebot Tag für Tag, ihre Kunden mit neuen Aromen, Kombinationen und Gerichten zu überzeugen und echte Genussmomente zu kreieren. Und so mancher Restaurantbesuch ist tatsächlich eine echte Gaumenfreude. Aber die Auswahl an qualitativ hochwertigen Restaurants wird größer, die Entscheidung schwieriger. Jedes Jahr werden deshalb die „World`s 50 best Restaurants“ gekürt. 

In diesem Jahr landet ein spanisches Restaurant auf Platz 1: Das „Disfrutar“ in Barcelona, das von den drei Köchen Oriol Castro, Eduard Xatruch und Mateu Casañas betrieben wird. Die Jury schreibt über ihre Entscheidung folgendes: „Die Kombination aus brillanten, phantasievollen Gerichten, unübertroffener technischer Meisterschaft und spielerischer Präsentation führt zu einem unvergesslichen Esserlebnis, das ebenso viele Überraschungen wie Erinnerungen bietet.“ 

Frankreich und Spanien mit Spitzenküche

Platz zwei des Rankings geht in diesem Jahr ebenfalls nach Spanien, genauer gesagt in die Gemeinde Atxondo im Baskenland. Das „Asador Etxebarri“ unter Küchenchef Victor Arguinzoniz ist weltweit bekannt für die besondere Küche inmitten der baskischen Berglandschaft. „Mit Hilfe eines kleinen Feuers verwandelt er einfache Zutaten wie Milch und Rindfleisch in außergewöhnliche und unvergessliche Gerichte“, urteilt die Jury. 

10 subtile Anzeichen, woran woran Sie erkennen, dass ein Restaurant wirklich gut ist 21.31

In Frankreichs Hauptstadt freut man sich unterdessen über den dritten Platz des Rankings: Das „Table by Bruno Verjus“ in Paris überzeugt nicht nur allein durch die Küche von Bruno Verjus, sondern auch dank einem anderen Punkt. So schreibt die Jury: „Die unbestreitbar warme und zugängliche Atmosphäre ist das Ergebnis von Verjus und seinem sympathischen Team, das perfektes Englisch spricht und immer gerne über Lieferanten, ihre hervorragenden Weine und natürlich das Essen plaudert.“

Die 10 besten Restaurants der Welt

„Disfrutar“, Barcelona“Asador Etxebarri“, Atxondo“Table by Bruno Verjus“, Paris“Diverxo“, Madrid“Maido“, Lima“Atomix“, New York“Quintonil“, Mexico City“Alchemist“, Kopenhagen“Gaggan“, Bangkok“Don Julio“, Buenos Aires

Tim Raue überzeugt in Deutschland

Das beste Restaurant hierzulande führt der bekannte Starkoch Tim Raue. Der 2-Sternekoch landet mit seinem Berliner Restaurant auf Platz 30. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr rankte er noch auf Platz 40. Die Begründung der Jury: Die Küche von Raue sei darauf ausgerichtet, „dem Körper Energie zu geben, anstatt ihn zu belasten. Daher finden Sie auf der Speisekarte weder Brot, Pasta, Reis noch raffinierten Zucker, Milchprodukte oder Gluten.“ Damit sei der Starkoch „stets am Puls der Zeit“. 

Restaurants und Bars 13.27

Für das Ranking stimmen 1080 anonyme Fachleute aus der Kulinarikszene ab. Aus 27 Regionen werden jeweils 40 Experten ausgewählt, die dann ihre Stimme abgeben dürfen. Pro Person gibt es zehn Stimmen, die Voraussetzung ist, dass man das Restaurant mindestens einmal im letzten Jahr selbst besucht hat. Es gibt allerdings Restaurants, die nicht nominiert werden dürfen. Wie unabhängig das Ranking ist, darüber wird deshalb immer wieder diskutiert. Trotzdem gilt es als eines der bekanntesten Auszeichnungen der Branche – und als Orientierung für den nächsten Restaurantbesuch. 

Quelle: „The World`s 50 best“