10 Ideen: Strandspiele: Diese Spiele trotzen Wind, Wellen und Sand

Zeit am Strand zu verbringen, ob während eines Urlaubs oder bei einem Tagesausflug, tut gut. Wind, Wellen und Sand machen den Kopf frei und laden zu gemeinsamer Zeit ein. Strandspiele sind daher beliebt. Hier sind zehn Ideen.

Wer neben dem Sonnenbaden und dem Baden im Meer nach einem Zeitvertreib sucht, sollte ein Strandspiel im Gepäck haben. Welche Spiele Wind, Wellen und Sand standhalten? Zehn Vorschläge für den Ausflug ans Meer.

1. Speed-Badminton

Speed Badminton

Badminton dürfte den meisten als Sport bekannt sein. Speed-Badminton ist noch einfacher und somit ideal für den Strand. Es ist schnell aufzubauen, da kein Netz erforderlich ist. So benötigen Sie lediglich zwei Schläger und einen Federball für das Spiel. Die Federbälle sind etwas kürzer, schwerer und schmaler als beim traditionellen Badminton. Das ermöglicht dem Ball einen stabilen Flug bei steifer Meeresbrise.

2. Fußball

Fußballtor

Das Runde muss ins Eckige. So viel ist über Fußball bekannt. Als Strandspiel eignet sich der beliebte Sport allemal, denn der Fußball trotzt auch Wind und Sand. Besonders viel Spaß macht es, wenn sogar Tore zum Einsatz kommen. Weil man nicht viel zum Strand schleppen möchte, bieten sich aufblasbare Tore an, die leicht und kompakt sind und sich gut transportieren lassen. 

3. Spikeball

Spikeball

Spikeball erinnert etwas an Volleyball, denn zwei Teams spielen sich gegenseitig einen Ball zu. Allerdings nicht über ein großes Netz hinweg, sondern auf ein rundes Netz, das sich in Bodennähe befindet. Die genauen Spielregeln gibt es hier zum Nachlesen. Ziel des Spiels ist es, den Ball der gegnerischen Mannschaft schnell zurückzuspielen und das mit nur drei Ballkontakten.

4. Klettball

Klettball

Bei Klettball handelt es sich um ein Fang- und Wurfspiel für Groß und Klein. Es eignet sich gut für den Strand, weil der Ball etwas mehr Gewicht hat und an den Handfängern haften bleibt. Wegfliegen wird also schwierig. Die Handfänger haben in der Regel eine weitenverstellbare Handschlaufe und können daher individuell an alle Spieler angepasst werden. 

5. Volleyball

Volleyball

Klassisch duellieren sich bei Volleyball zwei Teams. Dabei stehen sie sich auf einem von einem Netz getrennten Feld gegenüber. Bis zu drei Ballberührungen hat ein Team zur Verfügung, um den Ball zurück ins Feld des Gegners zu bringen. Das Ballspiel eignet sich sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Normalerweise besteht eine Mannschaft aus sechs Spielern, als Strandspiel ist aber auch das Duell 2 gegen 2 beliebt.

6. Boccia

Boule

Nicht nur Volley-, Fuß- und Spikeball eignen sich als Strandspiele, sondern auch Spiele mit kleinen Bällen. Boccia besteht aus handlichen Kugeln und ist die italienische Variante des bekannten Boule-Spiels. Es geht darum, die eigenen farbigen Kugeln durch einen präzisen Wurf möglichst nah an einer kleineren Zielkugel zu platzieren. Gewonnen hat, wer es schafft, die gegnerischen Kugeln wegzuschießen und die eigenen Kugeln so nah wie möglich an der Zielkugel zu behalten.

7. Wikinger-Schach

Kubb

Wikinger-Schach, auch Kubb genannt, ist ein beliebtes Wurfspiel, das aus Skandinavien stammt. Gespielt wird in zwei Mannschaften, die mit Holzstäben versuchen, gegenseitig die Spielfiguren aus einiger Entfernung abzuwerfen. In der Mitte des Spielfelds befindet sich der König, der unter keinen Umständen getroffen werden darf, solange die übrigen Spielfiguren noch stehen. Wikinger-Schach ist robust und hält Sand und Wind ohne Probleme stand.

8. Bumerang oder Frisbee

Bumerang

Der Reiz des Bumerangs: Alle können damit spielen. Es handelt sich um ein speziell geformtes Spielzeug, das, wenn es richtig geworfen wird, zum Werfenden zurückkehrt. Es erfordert allerdings etwas Übung. Praktisch ist, dass man mit einem Bumerang auch allein spielen kann. Wer sich etwas hin- und herwerfen möchte, kann alternativ zur Frisbee greifen.

9. Sandspielzeug

Sandspielzeug

Für die Kleinsten der Familie ist Sandspielzeug das perfekte Strandspiel. Nirgendwo gibt es mehr matschigen Sand zum „Kuchen backen“ und Sandburgen bauen. Am besten eignen sich Sets, die gleich mehrere Utensilien von Eimern über Förmchen und Schaufeln abdecken.

10. Wasserball

Wasser Ball

Auch Wasserball dürfte als Sportart bekannt sein. Dieser kleine Wasserball funktioniert anders und soll vom Wasser abprallen können. So kann er im Wasser hin und her geworfen und vom Gegenüber gefangen werden. Der Ball ist somit zwar kein klassisches Strandspiel, aber ein strandnahes Spiel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Runter vom Sofa! Spannende Outdoor-Spiele für Groß und KleinFamilienspiele: 17 Ideen für alle GenerationenSpiele gegen Langeweile: Ideen für Groß und KleinSpiele für Draußen: Schöne Ideen für Kinder 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.