Italien und Spanien gelten seit Jahren als absolute Favoriten unter den Sommerreisezielen. Eine aktuelle Erhebung zeigt allerdings: in Griechenland ist der Ansturm am größten. Wir zeigen, wo es in diesem Sommer noch voll werden kann.
Bald ist er da – der Sommer. Und mit steigenden Temperaturen kommt bei vielen von uns auch zunehmend die Vorfreude auf den lang ersehnten Sommerurlaub auf. Dabei zieht es uns in diesem Jahr laut einer Umfrage der Reisebuchungsplattform „Urlaubspiraten“ wieder mehr in die Ferne. Demnach wollen 64 Prozent der Befragten den Urlaub in Europa verbringen, die meisten von ihnen (57 Prozent) träumen vom entspannten Strandurlaub.
Reiseexperte Carlo Speth wird in einer Pressemitteilung dazu wie folgt zitiert: „Wir sehen auf Urlaubspiraten aktuell ein hohes Interesse an Italien, Frankreich und der Costa Brava für anstehende Sommerreisen. Vor allem Autofahrer aus Süddeutschland – sei es mit dem eigenen oder einem Mietwagen – zieht es vermehrt an die mediterranen Küsten und idyllischen Seen.“
Reiseboom in vielen EU-Ländern
Auch andere Studien zeigen: Urlaub in der EU boomt. Laut einer aktuellen Auswertung des Statistischen Bundesamtes sind dabei gemessen an der Zahl der touristischen Übernachtungen pro Einwohner vor allem Regionen in Griechenland begehrt. Aber auch die Einheimischen an Reisezielen in Kroatien, Spanien und Italien erleben in diesem Reisesommer wohl wieder einen enormen Ansturm. Pro Einwohner kommt es dort zu mehr als 50 Übernachtungen – Tendenz steigend. In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen, an welchen Orten es besonders voll werden kann.
Quellen: Urlaubspiraten, Statistisches Bundesamt