Erfurt: Kommunalwahlen in Thüringen beginnen

Die Thüringer haben die Wahl, wer in den kommenden Jahren in den Städten, Gemeinden und Kreisen das Sagen hat. Die Wahllokale öffnen.

In Thüringen haben die Kommunalwahlen begonnen. Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18.00 geöffnet. Rund 1,74 Millionen Thüringer sind aufgerufen, über die Spitzenposten in Rathäusern und Landratsämtern sowie die Zusammensetzung einer Vielzahl von Kommunalparlamenten zu entscheiden. Stimmberechtigt sind auch 16- und 17-Jährige.

Die Kommunalwahlen gelten als erster Stimmungstest für weitere Wahlen in diesem Jahr in Thüringen, vor allem die Landtagswahl am 1. September. In Umfragen führt da die AfD, die vom Landesverfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird, deutlich.

Entschieden wird über 13 Landräte, 94 Oberbürgermeister und Bürgermeister, darunter die der fünf kreisfreien Städte, sowie etliche Stadt-, Kreis- und Gemeinderäte. Erwartet wird, dass die Entscheidung zu einer Reihe von Landratsämtern und Rathäuser erst in Stichwahlen fällt, die zusammen mit der Europawahl am 9. Juni sein werden.