Die Wölfe fühlen sich offenbar wohl im Segeberger Forst. Das Leitpaar des Rudels hat wieder Nachwuchs bekommen. Die Mutter und vier Junge sind in eine Videofalle gegangen.
Das Wolfsrudel im Segeberger Forst hat erneut Nachwuchs bekommen. Das Muttertier mit der Bezeichnung GW2656f sei am 22. Mai mit vier Welpen von einer Wildtierkamera gefilmt worden, teilte das schleswig-holsteinische Umweltministerium am Freitag mit. Die Jungen seien aktuell etwa fünf Wochen alt, Vater sei der Wolfsrüde GW2441m.
Das gleiche Wolfspaar hatte im Jahr 2023 sechs Junge bekommen. Eines von ihnen sei im Oktober 2023 überfahren worden, hieß es in der Mitteilung. Wie viele der übrigen fünf Jungtiere sich aktuell noch im Rudel im Segeberger Forst aufhielten, sei nicht bekannt.
Bei dem zweiten in Schleswig-Holstein ansässigen Wolfspaar im Bereich des Sachsenwaldes im Kreis Herzogtum Lauenburg und bei einem grenzübergreifenden Paar zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern konnte bisher kein Nachwuchs nachgewiesen werden. Das schleswig-holsteinische Wolfsmonitoring arbeite aber daran, auch den Status dieser beiden Wolfspaare zu klären, hieß es.
Pressemitteilung des Umweltministeriums Schleswig-Holstein