Sie planen den nächsten Campingurlaub? Diese zehn Inseln in Europa eignen sich besonders gut für alle, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind.
Einfach hinters Lenkrad schwingen und los geht’s, immer dem Horizont entgegen – für viele bedeutet das Reisen mit dem Zuhause auf Rädern nichts weniger als Freiheit. Frei nach der Zeile des Dichters Thomas Brasch: „Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin.“ Wohnmobile und Campervans machen flexibel, das Bett ist immer dabei, und wenn’s an einem Ort nicht gefällt, fährt man einfach weiter – zum Beispiel auf eine Insel. Zehn europäische Urlaubsinseln sind für Camper besonders geeignet.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Gleich drei deutsche Inseln schaffen es in einem aktuellen Ranking des Portals Paul Camper unter die Top 10, nämlich die Ostseeinseln Rügen, Usedom und Fehmarn. campingpreise höher 8.30
Die Top drei der besten Inseln für Camper
Die Top drei eröffnet Krk in Kroatien. Die Insel an der Adria bietet einen bunten Mix aus Kultur, Natur, Entspannung. Zudem sind die Preise günstig. Und das bei gemäßigteren Temperaturen als weiter südlich im Land.
Wer es im Sommer nicht ganz so heiß mag, der findet im Nachbarland Niederlande die passende Insel. Die Nordseeinsel Schouwen-Duiveland landet auf dem zweiten Platz. Dort ist es zwar etwas teurer, dafür ist die Lage optimal für alle, die nicht nur Faulenzen wollen, sondern auch Lust auf Kultur haben. Ein Tagesausflug nach Rotterdam und Antwerpen bietet sich an. IV Trautwein 1725
Korsika ist für Camper die Nummer eins in Europa
Die Nummer eins aber ist Korsika – vor allem für Sonnenanbeter und Kulturbegeisterte. Im Sommer sind durchschnittlich etwa zwölf Sonnenstunden täglich zu erwarten. Außerdem ist die Insel reich an Sehenswürdigkeiten. Die Auswahl an Campingplätzen ist zudem riesig.
Überraschend: die beliebten Urlaubsinseln Sizilien und Sardinien schneiden vergleichsweise schlecht ab und landen nur im Mittelfeld. Das liegt unter anderem am Preis. Wenn es um die beste Balearen-Insel für Camper geht, hat Ibiza die Nase vor Mallorca, obwohl die Auswahl an Plätzen beschränkt ist.
Für das Ranking von Paul Camper wurden 40 europäische Inseln unter die Lupe genommen, die nachweislich über attraktiven Campingtourismus verfügen. Analysiert wurden die Inseln bezüglich der Eigenschaften Campingfreundlichkeit, Attraktivität und Kosten. Weitere Infos sowie das gesamt Ranking finden Sie hier.